Die besten Islandpferde und ihre Reiter werden im August 2021 für die Weltmeisterschaften nach Herning kommen 

 
Pferde und Reiter aus 21 Ländern und zehntausende fröhliche Besucher werden vom 1. bis 8. August 2021 in Herning versammelt sein. 
Seid dabei!
Die Weltmeisterschaften ermöglichen es, die größten Stars in Sport und Zucht live zu erleben. Pferde und Reiter werden aus aller Welt anreisen, um um die Medaillen zu kämpfen. Die Weltmeisterschaften finden alle zwei Jahre statt und sowohl Pferde als auch Reiter müssen es durch einen fordernden Auswahlprozess schaffen, bevor sie ihr Land bei den Meisterschaften vertreten dürfen. Es werden von früh bis spät Pferde auf der Bahn vorgestellt, wodurch man den ganzen Tag die Möglichkeit hat, wunderschöne Töltpferde, super-schnelle Passpferde und genau ausgewählte Zuchtpferde zu bewundern. 
 
Und die Weltmeisterschaften sind mehr als nur Pferde. Um die Bahn gibt es ein komplettes Festivalgelände mit Entertainment, Vorträgen, Shopping und Essensständen. Es gibt fast 24 Stunden am Tag Programm!
 
Seid dabei, wir sind sicher, ihr werdet begeistert sein!

Programm

Während der Woche wirst du viele außergewöhnliche Pferde sehen, du kannst shoppen so viel du willst in der großen Aussteller-Area und gut essen an unserem Food Court. Du kannst Neues lernen bei einem der DI-Talks und abends bei einem Bier mit deinen Freunden feiern. Du bekommst dieses spezielle Camp-Feeling auf einem unserer Campingplätze und ganz eine ganze Woche mit deinen Islandpferde-begeisterten Freunden genießen. 
Das genaue Programm veröffentlichen wir einen Monat vor der Veranstaltung.
 

Das Veranstaltungsgelände

Der “Landskueplads” in Herning, eine Area von 286.000 m² wird der Schauplatz für die VM2021 werden. Hier stehen die großen, überdachten Tribünen um die 250m Ovalbahn bereit, die größte Gruppe an Islandpferdefreunden überhaupt zu begrüßen.
Neben der Ovahlbahn wird es eine große Shopping/ Aussteller-Area geben, die alles bietet, was das Islandpferde-Fan-Herz wünscht, von Ausstattung bis hin zu Trailern. Das Food Court mit einer großen Auswahl an guten Essen ist mittig platziert –  hier könnt ihr euch mit euren Freunden treffen und entspannt das Essen und ein Bier genießen.  
In den Ställen neben dem Food Court werden die Gebäudebeurteilungen der Zuchtpferde stattfinden und die Vorträge, die sogenannten DI-Talks, welche eine interessante Auswahl an Themen im Zusammenhang mit dem Islandpferd behandeln. Dort wird zusätzlich auch eine Künstlerhalle sein, mit Ausstellern die verschiedene Handwerkskünste anbieten.  Am Abend wird die Halle Q für Musik und Party geöffnet werden – ihr müsst das Gelände also garnicht verlassen! 🙂

Die Tribünen

Gut zu wissen: Beide Seiten der Tribünen sind überdacht und es gibt keine Länderblocks. Wir möchten unsere internationale Islandpferdefamilie feiern, bei der jeder willkommen ist und jedem die Möglichkeit bieten genau da zu sitzen, wo er möchte.

Herning City

Die Innenstadt von Herning hat mehrere schöne Fußgängerzonen zu bieten. Außerdem ist es unter eine Stunde fahrt mit dem Auto bis nach Søndervig, das mit bezaubernden Sandstränden, der frischen Lust an der Nordsee und dem neuen Erlebnisscenter Naturkraft aufwartet.
Lest mer über Herning und Umgebung unter visitherning.com

Unterbringung

Während der Islandpferde-Weltmeisterschaften 2021 gibt es eine Menge an verschiedenen Möglichkeiten zur Unterbringung.
Ihr könnt in Zelt oder Wohnwagen direkt auf dem Campingplatz auf dem WM-Gelände übernachten, in einem Hotel oder in einem gemütlichen B&B.

Thank You

Einfache Anreise nach Herning

Ihr könnt Herning einfach mit dem Zug oder über die Autobahn erreichen. Das Messecenter ist nur ca. 45 min mit dem Auto vom Flughafen in Billund entfernt und ca. 25 min vom Flughafen in Karup.

Tickets für Menschen mit Behinderung und deren Begleitperson

Es wird eine Rollstuhl-Area vor/ neben dem Tribünenabschnitt A6 geben.
Die Person mit Behinderung bezahlt dabei den vollen Preis, die Begleitperson kommt kostenlos auf das WM-Gelände (die Tickets sind personenbezogen). Bitte kaufen Sie dafür zwei Tickets zum vollen Preis und kontaktieren Sie dann info@vmdenmark.com mit einer Kopie der entsprechenden Ausweise für eine Rückerstattung eines Tickets.
Sollten Sie ein Ticket für die Rollstuhl-Area benötigen, kontaktieren Sie uns bitte, wir freuen uns Ihnen helfen zu können.

Wer steckt hinter der VM2021

Die Islandpferde-Weltmeisterschaften 2021 werden von FEIF und Hestar Event ApS organisiert, dabei handelt es sich um das Team bestehend aus Lone Bertelsen, Ole Søgaard, Rasmus Møller Jensen und Stine Sandahl. Sie stehen auch hinter dem erfolgreichen Icehorse Festival, dem größten indoor WRL Turnier für Islandpferde, welches seine Premiere  2018 hatte und auch in Herning stattfindet.

Thank You

The world’s best Icelandic horses and their riders will come to Herning for the World Championships in August 2021 

 
Horses and riders from 21 countries and tens of thousands of happy spectators will be gathered in Herning from the 1st – 8th of August 2021. 
Come and join us!
The World Championships are an opportunity to experience the biggest stars in breeding and sports. Horses and riders will travel from all over the world to compete for the medals. The World Championships are held every two years, and both horses and riders have to go through a demanding selection process to be allowed to represent their country at the World Championships.There will be horses on the tracks from morning to evening, and there will be plenty of opportunity to watch the beautiful dancing tölt horses, the lightning-fast pace horses and the fine selected breeding horses at the World Championships.
 
And the World Championships are more than horses. Around the tracks are an entire festival site with entertainment, lectures, shopping and food stalls. There is life in the square almost 24 hours a day! 
 
Come and join us. We know you will love it!

Program

During the week you will watch a lot of beautiful horses, you can shop’till you drop at the huge market area, eat well at the Food Court, get smarter at the lectures of DI-Talks, and get a beer and party with your friends in the evenings. You can get that special camp vibe at the campsites and have a week of party with good friends – all in love with the Icelandic horse.
The precise week schedule will be launched one month before the event.
 

The event site

The “Landskueplads” in Herning, an area of 286.000 m² will accommodate the VM2021. Here the large covered stands around the 250 m oval track are ready to receive the largest group of friends of the Icelandic horse ever.
Next to the track will be a huge shopping/exhibition area offering all your horse-loving heart desires from equipment to trailers. The Food Court with a huge variety of good food is situated in the middle of everything – here you can meet up with your friends an enjoy good food and a beer.  
In the stables next to the Food Court the confomation assessment of the breeding horses well be as well at the lectures, the so called DI-Talks, offering an exciting variety of interesting subjects around the Icelandic Horse. Also there will be an Artist Hall with crafts and goodies. In the evening, Hall Q will open up for music and party. All in all – you don’t need to leave the area! 🙂

The stands

Good to know: Both sides of the stands are covered and there are no blocks reserved for special countries as we want to celebrate the global Icelandic horse family and give everyone the possibility the book exactly the place they want.

Herning City

The Herning town center has several pleasant pedestrian streets. There is less than an hour’s drive to charming Søndervig that tempts with wide sandy beaches, the fresh air of the North Sea and Oplevelsescenter Naturkraft – a whole new experience arena about the forces of nature.
Read more about the Herning area at visitherning.com

Accomodation

There is a wealth of accommodations available during the World Championships 2021.
You can stay in a tent or a caravan at the special VM2021 campsite, or at a hotel or a cozy B&B.

Thank You

Easy to get to Herning

You can easily reach Herning by train or over the highway. The convention venue is 45 min. by car from Billund Airport and 25 min. from Karup Airport.

Tickets for disabled and their companion

There will be a wheelchair area located beside/in front of stand number A6.
The guest pays full price and a helper will come in for free (the tickets can’t be given to others). So please buy two tickets at full price and then contact info@vmdenmark.com with a copy of your companion card and you will be credited for one ticket.
If you also need a place in the area for wheelchair users, please inform us and we are pleased to assist you.

Who is behind the VM2021

The World Championships 2021 will be organised by FEIF and Hestar Event ApS, who is the team of Lone Bertelsen, Ole Søgaard, Rasmus Møller Jensen and Stine Sandahl that also stands behind the successfull Icehorse Festival, the world’s biggest WRL indoor competition for Icelandic horses, which premiered in 2018 and also takes place in Herning.

Thank You